Zurück zur Startseite

Hallo,
was möchten Sie anmelden?

Fragen kann ich zu folgenden Themen beantworten

Sind die PV-Anlagen anmelde- oder genehmigungspflichtig?

Für die PV-Anlagen mit installierter Leistung des Wechselrichters bis 600 W – nur Anmeldung und keine Genehmigung erforderlich. Für die Anlagen mit Leistungen über 600 W ist die vorherige Anmeldung und Genehmigung von uns erforderlich.

Ablaufplan für die Bearbeitung des Netzanschlussbegehrens für eine Einspeise / PV-Anlage

Sehen Sie sich unseren grafischen Ablaufplan gerne unter dem folgenden Link an.

  • Zum Ablaufplan

Wie lange ist die Bearbeitungszeit für einen neuen Stromanschluss?

Die aktuellen Bearbeitungszeiten für einen neuen Hausanschluss Strom können bis zu sechs Wochen betragen. Wir bitten alle, die in nächster Zeit einen Hausanschluss benötigen, den entsprechenden Vorlauf für dessen Erstellung einzuplanen.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit für eine neue PV-Anlage?

Die aktuellen Bearbeitungszeiten für eine neue PV-Anlage mit Leistung bis 10 kWp können bis zu vier Wochen betragen. Bei größeren Anlagen kann die Bearbeitung und Genehmigung bis zu sechs Monate dauern.

Wann kann ich meine Photovoltaikanlage bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) melden?

Zum Zeitpunkt der Fertigmeldung, durch Ihren Elektroinstallateur, können Sie Ihre Anlage bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) registrieren. Diese Registrierung ist Voraussetzung, damit wir Ihnen Ihre Einspeisevergütung auszahlen können. Sollte Ihnen die Registrierungsbestätigung der Bundesnetzagentur bei der Fertigmeldung noch nicht vorliegen, reichen Sie diese bitte schnellstmöglich nach, damit die Vergütungsauszahlung erfolgen kann. Die Anmeldung bei der BNetzA ist über das Marktstammdatenregister möglich https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR.

Melden Sie hier Ihren Anschluss an. 

Im folgenden finden Sie die wichtigsten Formulare im Überblick. Alle Anschlussmöglichkeiten finden Sie in der Navigation.

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick