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  • 03531 - 2747

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Öffnungszeiten
Kundencenter Finsterwalde

Mo + Fr 09:00 - 13:00 Uhr
Di + Do 13:00 - 18:00 Uhr

Sie können gern einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Persönliche Terminvereinbarung: (03531) 670 338

Kundenservice 03531 - 670333
(Mo – Fr 08.00 - 15.45 Uhr)

Kundencenter Dob.-Kirchhain
Leipziger Straße 29, 03253 Doberlug-Kirchhain

Mi 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 15:45 Uhr

Herzlich Willkommen bei den Stadtwerken Finsterwalde


Mehr Komfort dank unserem neuen Online-Ableseportal

Wir sind ständig dabei, den Service für unsere Kunden weiter zu verbessern. Daher haben wir ein neues Ableseportal eingerichtet, mit dem Sie nun noch einfacher und bequemer online Ihre Zählerstände an uns übermitteln können.

Den Link zum Ableseportal finden Sie hier bzw. oben rechts auf unserer Website. Dort gelangen Sie direkt zu unserem Ableseportal, eine Anmeldung im Online-Kundenportal ist also nicht nötig. Daher kann wirklich jeder unserer Kunden seine Zählerstände schnell und unkompliziert von zu Hause über seinen Computer oder per Smartphone übermitteln. In vier einfachen Schritten – Anmelden, Zählerstände eingeben, Daten überprüfen, Fertig – können Sie uns Ihre Zählerstände melden. Für die Anmeldung tragen Sie in den dafür vorgegebenen Kacheln Ihre Kundennummer und eine Zählernummer ein. Beides finden Sie auf der SF-Kundenrechnung.

Die Meldung der Zählerstände über das Portal ist bis zum 4. Januar 2019 möglich. Falls Sie trotz Online-Übermittlung eine Ablesekarte mit einem Termin erhalten, ist es zu einer Überschneidung gekommen. Bitte vermerken Sie auf
der Karte, dass Sie die Zählerstände bereits über das Kundenportal gemeldet haben und bringen Sie die Ablesekarte für unsere Ableser gut sichtbar an Ihrer Haustür an. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich sehr gern zur
Verfügung.


Allgemeine Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Erdgas aus dem Niederdrucknetz

gültig ab 01.01.2019

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

in den vergangenen sechs Jahren konnten Sie von unseren mehrfach gesunkenen Gaspreisen profitieren. Wie an den Tankstellenpreisen zu beobachten, sind in den letzten Monaten die Preise für Energie, wie Strom, Benzin, Heizöl und auch Gas an den Großhandelsmärkten deutlich gestiegen. Mit unserer optimierten Beschaffungsstrategie konnten wir den Anstieg vermindern, aber trotz aller Bemühungen ist eine Anpassung des Gaspreises durch gestiegene Beschaffungskosten leider nicht ganz zu vermeiden. Gemäß § 5 der geltenden Gasgrundversorgungsverordnung (GasGVV) ändert sich die Bruttopreisstellung der Allgemeinen Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Erdgas der Stadtwerke Finsterwalde GmbH zum 01.01.2019.

Allgemeine Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Erdgas aus dem Niederdrucknetz

Die Bruttopreisangaben enthalten alle Nebenkosten wie Konzessionsabgabe (0,51 Ct/kWh netto bei universal S und 0,22 Ct/kWh netto bei universal M), Erdgassteuer (0,55 Ct/kWh netto), die Kosten des Netzzuganges und Entgelte für Messstellenbetrieb und Messung sowie die Mehrwertsteuer in der gesetzlich festgelegten Höhe von 19 %.

* Diese Werte wurden gerundet. Bei Nutzung der Bruttopreise treten Rundungsdifferenzen auf.

Wenn Sie mit der Anpassung der Allgemeinen Preise nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung zu beenden. Änderungen der Allgemeinen Preise werden gegenüber demjenigen Kunden nicht wirksam, der bei einer Kündigung des Vertrages mit dem Grundversorger die Einleitung eines Wechsels des Versorgers durch entsprechenden Vertragsabschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweist.


Allgemeine Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Elektrizität in der Niederspannung

gültig ab 01.01.2019

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass sich zum 01.01.2019 die Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Elektrizität in der Niederspannung ändern. In die neuen Preise ab 01.01.2019 fließen zum einen die durch uns nicht beeinflussbaren Änderungen der gesetzlichen Umlagen und Abgaben (EEG-Umlage, die vom Netzbetreiber erhobenen Aufschläge nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), die Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV, die Offshore-Netzumlage nach § 17 f Abs. 5 EnWG, die AbLa-Umlage nach § 18 Abs. 1 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten (AbLaV)) und der regulierten Netznutzungsentgelte ein. Zum anderen sind in den letzten Monaten die Preise für Energie, wie Gas, Benzin, Heizöl und auch Strom an den Großhandelsmärkten deutlich gestiegen, wie auch unschwer an den Tankstellenpreisen zu beobachten ist. Mit unserer optimierten Beschaffungsstrategie konnten wir den Anstieg vermindern, aber trotz aller Bemühungen ist eine Anpassung des Strompreises auch durch gestiegene Beschaffungskosten nicht ganz zu vermeiden. Gemäß § 5 der geltenden Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV) ändert sich die Bruttopreisstellung der Allgemeinen Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Elektrizität in der Niederspannung der Stadtwerke Finsterwalde GmbH für Ihr Stromprodukt zum 01.01.2019.

Allgemeine Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Elektrizität in der Niederspannung

* Diese Werte wurden gerundet. Bei Nutzung der Bruttopreise treten Rundungsdifferenzen auf.

Wenn Sie mit der Anpassung der Allgemeinen Preise nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung zu beenden. Änderungen der Allgemeinen Preise werden gegenüber demjenigen Kunden nicht wirksam, der bei einer Kündigung des Vertrages mit dem Grundversorger die Einleitung eines Wechsels des Versorgers durch entsprechenden Vertragsabschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweist.
Die Angaben nach § 2 Absatz 3 Satz 1 Nummer 5 und Satz 3 StromGVV finden Sie mit dem Preisblatt hier.


WLAN Hot Spots für die Sängerstadt! 

 

Ab sofort können Besucher und Einwohner von Finsterwalde im Bereich des Marktplatzes sowie in der Berliner- und in der Brandenburger Straße das Gäste-WLAN „Sängerstadt“ nutzen. Die WLAN Hot Spots sind an das lichtschnelle Glasfasernetz der Stadtwerke Finsterwalde angeschlossen und stehen kostenfrei zur Verfügung. Egal ob für die Suche nach Veranstaltungstipps, zum Abrufen von Nachrichten oder zum Posten von Bildern – das Freiluft - Surfen kann beginnen!

So einfach geht’s

Das Einloggen in das Sängerstadt WLAN geht schnell: Über die WLAN-Einstellungen des Handys „Sängerstadt“ WLAN auswählen mit einem Klick die Vertragsbedingungen akzeptieren und schon kann es losgehen. Der kostenfreie Zugang ist für 30 Minuten möglich, danach erfolgt eine automatische Abmeldung. Bei Bedarf ist ein kostenfreies Einwählen jedoch direkt wieder möglich – so oft man will.


Warnung vor Anrufen von Betrügern

In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Kunden bei den Stadtwerken Finsterwalde gemeldet und über Anrufe vermeintlicher Betrüger berichtet.
Die Anrufer hatten angegeben, dass sie Mitarbeiter der Stadtwerke Finsterwalde GmbH seien und dass sie wissen, dass die Kunden durch die Stadtwerke Finsterwalde versorgt werden. Grund des Anrufes sei das vermeintliche Auslaufen des Stromliefervertrages anlässlich einer Gesetzesänderung am 31.03.2018 und dass man nun einen neuen Liefervertrag mit dem Angerufenen abschließen wolle. Vermehrt versuchen die Anrufer auf diese Weise zum Abschluss eines Stromliefervertrages zu drängen.

Wir weisen darauf hin, dass diese Anrufe nicht im Auftrag der Stadtwerke Finsterwalde erfolgen und raten unseren Kunden, keine vertraulichen Vertragsdaten am Telefon mitzuteilen und nicht auf derartige telefonische Angebote einzugehen. Bestehen Zweifel daran, dass Verbraucher tatsächlich von den Stadtwerken angerufen wurden, können Sie sich bei der Service-Hotline unter der Telefonnummer 03531 670-333 rückversichern oder auch unseriöse Werbeanrufe melden. Wenn die Stadtwerke Finsterwalde GmbH ihre Kunden telefonisch kontaktieren, ist immer auch eine Finsterwalder Rufnummer im Display zu sehen.


Registrierung im Online-Kundenportal

Klicken Sie oben rechts auf den Button "Kundenportal". Geben Sie bei der Registrierung lediglich ihre E-Mail-Adresse sowie ihre neue Kundennummer (200...) und die Zählernummer ein. Per E-Mail erhalten Sie dann das Kennwort für die Anmeldung im Portal und können auf ihre persönlichen Daten zugreifen.